|
www.MAGICTALK.de
Das magischste Reiseforum der Welt ;)
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jules85
|
Verfasst am: Mo, 31 Mai, 2010, 13:39 Titel: Ölpest im Golf von Mexiko |
|
|
Hallo,
wollt mal hören was ihr von der ganzen Sache haltet - auch wenn es weit entfernt von Magic Life Clubs ist.
Außerdem hab ich dazu noch 'ne spezielle Frage - vielleicht ist ja jemand hier dabei, der sich mit so was auskennt???
Eigentlich hatte ich nämlich für Ende des Jahres nen Mexiko-Urlaub ins Auge gefasst. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das bei der aktuellen Lage zu buchen... Klar, das Öl ist im Moment im Golf von Mexiko, für den Strandurlaub käme für mich eh nur die Karibikküste von Cancun Richtung Tulum in Frage... Allerdings - und jetzt sind die "Auskenner" gefragt:
Könnte das Öl durch Meeresströmungen bis an die Karibikküste Mexikos kommen? Im Moment scheint es ja eher Richtung Amerika zu treiben, aber was ist mit unterseeischen Strömungen? UND - gibt es Prognosen, wie das ganze nach der Hurrikan-Saison aussehen könnte? Könnte es z.B. möglich sein, dass ein Hurrikan von Nord nach Süd zieht und das Öl dann weiter runter verteilt? Oder haben die normalerweise ne andere Zugrichtung?
Wäre sehr interessiert und froh über Beiträge und Meinungen von euch!
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Verfasst am: Mo, 31 Mai, 2010, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Jules,
meine Meinung ist, das es typisch USA ist, immer überall die besten und größten sein wollen und schaffen es nicht so ein Loch zu stopfen....soll ja noch bis August so weitergehen, naja beim Klimaschutz sind sie ja auch ganz weit hinten, Hauptsache das Geld (Öl) sprudelt.
LG Michael _________________ - ML World imperial 2003
- ML Manar imperial 2007
- ML Kalawy imperial 2009
- ML Fuerteventura imperial 2010
- ML Sarigerme imperial 2011
- ML Candia Maris imperial 02.05.12 - 16.05.12 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans

|
Verfasst am: Mo, 31 Mai, 2010, 16:33 Titel: |
|
|
Also Julia, ich befürchte da kann Dir fundiert keiner weiterhelfen.
Weil:
1.) Keiner weiß wann BP oder die USA das Problem in den Griff bekommt.
2.) Das Ausmaß so gewaltig ist, das keiner die Folgen absehen kann.
3.) Wieviel Erdöl noch und wie lange ausströmt.
4.) Keine Prognose sich auf Erfahrungswerte berufen kann.
Als absoluter Laie würde mal sehr vorsichtig die Prognose stellen, ausschließen kann man es nicht. Weil = siehe die Positionen 1.) bis 4.) !
Aber wer mit Sicherheit in den Vorkommnissen "kein Problem sieht", sind die Reiseveranstalter. Die nehmen erst dann keine Buchungen mehr an, wenn das Oel bereits die mexikanische Küste erreicht hat.
Du kannst nur abwarten. Keiner gibt Dir eine Garantie - wie auch. _________________ Wenn Dich mein Beitrag nicht anspricht, wenn er Dir nicht gefällt oder wenn Du eine andere Meinung hast, sende mir eine PN.
Hart aber fair - ok ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Mo, 31 Mai, 2010, 21:58 Titel: |
|
|
Dachte, vielleicht gibt es eine Richtung, in die Hurrikans normalerweise ziehen, z.B. von Süd nach Nord oder umgekehrt oder so? Kenne mich da halt gaaaaaaar nicht aus.
Hans, du kennst dich doch aber insgesamt gut aus: Wenn ich jetzt eine Reise buchen würde, unter welchen Umständen und mit welchen Kosten könnte ich sie wohl stornieren oder umbuchen, sollte das Öl doch die mexikanische Karibikküste erreichen? Gäbe es da Möglichkeiten oder wäre das für mich ein größeres Verlustgeschäft? Hast du da Know-How? |
|
| Nach oben |
|
 |
Cajon
|
Verfasst am: Mo, 31 Mai, 2010, 22:38 Titel: |
|
|
hallo ich bin zwar nicht hans, aber ich glaube du musst dir keine sorgen machen. falls du buchen solltest und das öl solte auf welche weise auch immer die küste erreichen, werden die veranstalter dir aus kolanz eh eine kostenlose umbuchung anbieten. Das müssen sie zwar rein rechtlich nicht, es ist aber davon auszugehen das sie so handeln werden...siehe blöder asche spuckender vulkan  _________________ "Das Leben ist nicht immer Pommes und Disko!!"
.........aber meistens........... |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 2:15 Titel: |
|
|
Ja also... sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber... es ist echt furchtbar, was sich dort abspielt, schon alleine die Tiere, die dort elendig krepieren. Und welche Auswirkungen es noch haben wird, kann heute noch keiner abschätzen. Man kann das alles gar nicht mehr in Worte fassen. _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 9:23 Titel: |
|
|
Livia, das stimmt. Das Ganze ist wirklich tragisch und eigentlich unfassbar. Langsam wünsche ich mir, dass BP an dieser Aktion zugrunde geht... weil verdient weiter Geld zu scheffeln mit dem Öl, das haben sie nicht! Da muss doch schon einiges schief gegangen sein, dass alle Sicherungsvorkehrungen nicht geholfen haben... angeblich sollen sie ja irgend ein nicht zugelassenes Ventil verwendet haben oder so. Naja, mal ganz abgesehen von der Herunterspielerei von denen... "nein, es gibt keine Ölschwaden unter der Wasseroberfläche" "ach was, da kommt nicht so viel Öl raus wie es aussieht" usw.
Naja und bei mir kommt dann eben noch dazu, dass ich mir jetzt total unsicher bin, nicht weiß was ich tun soll - und mich noch mehr ärger... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans

|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 9:44 Titel: |
|
|
Hallo Julia. Sevda hat insgesamt schon die richtige Antwort gegeben. Bei solchen Fällen von höherer Gewalt (siehe auch Aschewolke) reagieren die grossen Reiseveranstalter im Regelfall mit der Kulanz einer kostenfreien Umbuchung oder alternativ mit einer kostenlosen Stornierung/Rücktritt.
Die Erfahrung zeigt aber das vorrangig die grossen Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook/Neckermann, REWE) kulant reagieren. Da eine solche Kulanz keiner rechtlichen Verpflichtung unterliegt, kassieren eher die kleineren und Billigveranstalter gerne auch eine Umbuchungsgebühr.
Juristisch betrachtet liegt der "Ölaustritt" vor der US Küste möglicherweise anders als beispielsweise die Aschewolke. Warum ? Nun aus juristischer Sicht war die Aschewolke nicht vorhersehbar. Mit dem wochenlangen Ölaustritt ist allerdings die Verschmutzung der Strände in der Karibik vorhersehbar.
Fazit: Buche die Reise nach Mexiko, aber vorsorglich bei einem der drei grossen Reiseveranstalter. Wenn dann allerdings kurz vor der Reise wegen der Ölverschmutzung der Antritt der Reise nicht möglich ist, musst du schnell reagieren. Auch die grossen Reiseveranstalter setzen - so die Erfahrung - für den kostenfreien Rücktritt oder die kostenfreie Umbuchung eine Frist von einigen Tagen. Innerhalb dieser Frist musst die reagieren.
Ich rate dir aus zwei Gründen zu den drei Großveranstaltern. Erstens zeigt sich aus der Vergangenheit das die sich kulant verhalten haben. Zweitens können dir diese Veranstalter bei einer Umbuchung mehr Ersatz-Reiseziele anbieten, gegenüber den kleineren Veranstaltern. Viel Erfolg !
ps. Wir alle können einen kleinen Beitrag gegen BP leisten. Die Tankstellenkette Aral gehört BP. Ich tanke dort seit Tagen nicht mehr. In Deutschland wird inzwischen ein Boykott der Aral Tankstellen diskutiert. Wenn sich das weltweit durchsetzt, wird BP das spüren. Ändern wird man damit nichts, aber ein Signal setzen ! _________________ Wenn Dich mein Beitrag nicht anspricht, wenn er Dir nicht gefällt oder wenn Du eine andere Meinung hast, sende mir eine PN.
Hart aber fair - ok ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 15:45 Titel: |
|
|
Danke Hans ( und natürlich auch Sevda)
für die Infos.
Grundsätzlich buchen wir "richtige" Urlaube (also keine Kurztrips oder Städtereisen) sowieso nur über die großen Veranstalter... wie du schon sagst, beim Vulkanausbruch hat man gesehen wofür es gut war. Außerdem buchen wir eigentlich auch immer im Reisebüro unseres Vertrauens, da wissen wir, dass der Chef uns anruft, wenn es Probleme gibt und auch alles dafür tut, sie zu beheben...
Ja, meine Befürchtung war eben auch, dass man dasteht und die sagen "Naja, hätte man sich ja denken können, dass das Öl kommt - Pech." Allerdings, wenn man jetzt wohl nachfragen würde, könnte man wohl laut deren Aussage "bedenkenlos" buchen
Ja, ich weiß nur zu gut, dass Aral zu BP gehört, habe selbst während der Schulzeit dort gejobbt. Tanke aber schon seit langem nicht mehr bei Aral (zu teuer + andere Gründe *gg*). Hab neulich allerdings folgenden Spruch in nem anderen Forum gelesen: Ich tank jetzt nicht mehr bei BP, sondern nur noch bei Aral *LOL*
BP-Tankstellen gibt es in Deutschland überhaupt gar nicht mehr, die wurden damals alle in Aral-Tankstellen umgewandelt, da lt. Marktforschung Aral das bessere Ansehen und die größere Bekanntheit hatte. In anderen Ländern gibt es dafür kein Aral mehr, sondern nur noch BP  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 16:06 Titel: |
|
|
Tja und der Sprit kommt eh aus der gleichen Raffinerie, ob da Shell, Jet, Aral oder auch freie Tankstelle drauf steht....ist alles dasselbe Zeug.
Es ist wirklich traurig, wenn ich alleine an die Tiere denke -oder auch an alle die vom Meer und Tourismus leben, daher muss BP leider weiter Umsatz machen um die wenigstens etwas zu entschädigen.
LG Michael _________________ - ML World imperial 2003
- ML Manar imperial 2007
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 18:24 Titel: |
|
|
Wenn ich (ohne allerdings 100% den Wahrheitsgehalt zu kennen) lese, dass BP im 1. Quartal eine Gewinnsteigerung um 53% hatte und wohl über 72 Milliarden (Dollar? Euro? wahrscheinlich Dollar) Gewinn gemacht hat... dann geht mir die Hutkrempe hoch.
Klar kommt das Öl aus der gleichen Raffinerie - aber BP wird wohl das Öl von seinen Plattformen an seine Tankstellen weitergeben - und einen Teil sicherlich noch an andere Konzerne verkaufen. So genau weiß ich das jetzt leider auch nicht was abgeht, aber für diese Katastrophe und die Plattform war ja eindeutig allein BP verantwortlich, da hat ja wohl kein anderer Öl-Konzern mit reingepfuscht.
Naja, ich sags euch, mir geht eh schon die Hutschnur hoch, allein wie ihr auch schreibt, wegen den Tieren, dem Meer, der ganzen Flora und Fauna, den armen Fischern usw. Aber dass ich mir jetzt auch noch NOCH mehr den Kopf zerbrechen muss, als ich es sowieso schon getan hab *grummel* Is ja jetzt nicht so, dass man so nen Urlaub jedes Jahr machen würde... der soll dann schon perfekt sein! |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Di, 01 Jun, 2010, 22:18 Titel: |
|
|
Die Berichte im TV sind mehr als erschreckend!
Was dagegen ist schon der Unfall eines Öltankers??? Gar nichts, in der Relation. Der Mensch zerstört sich alles selbst! _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Verfasst am: Mi, 02 Jun, 2010, 9:22 Titel: |
|
|
Guten morgen Ihr lieben,
werde am Freitag mal mit meinen Bruder mit zur Raffinerie fahren und mir das mal genau erklären lassen. Der fährt nen Tanklastzug mit immer so um die 30.000 l sprit,Diesel oder Öl an Bord.
LG aus dem schon sonnigen Bad Oeynhausen
PS.: Schon fast Wochenende, morgen gehts zum Flughafen Hannover, dort kommt der Airbus A 380 der Lufthansa zu Besuch.... _________________ - ML World imperial 2003
- ML Manar imperial 2007
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Mi, 02 Jun, 2010, 16:38 Titel: |
|
|
Heut war er bei uns im Süden, in Stuttgart!
Naja, mal gucken ob ich dieses Jahr überhaupt noch wo hinflieg
Hat eigentlich irgendwer von euch insgesamt Erfahrungen mit Mexiko, gute Hotels, toller Strand, beste Reisezeit o.ä.? |
|
| Nach oben |
|
 |
mlwilli

|
Verfasst am: Mo, 21 Jun, 2010, 18:55 Titel: |
|
|
| ich meine, man sollte aus protest nicht bei bp tanken. nur dies wird sich kaum ermöglichen lassen, da es dann auch wieder leute betrifft, die mit der kathastrophe nichts zu tun haben (tankwarte usw.). diejenigen, die diese ölkathastrophe jedoch zu verantworten haben, müßten mit ihrem privatgeld dafür, zum teil wenigstens, haftbar gemacht werden. es war schon länger bekannt, daß es ein leck gibt. nur anstatt den arbeiter dafür zu belohnen und rasch zu handeln, wurde es laut medienberichten, vertuscht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|