|
www.MAGICTALK.de
Das magischste Reiseforum der Welt ;)
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Livia

|
Verfasst am: Mi, 08 Apr, 2009, 18:08 Titel: Methanol statt Alkohol? |
|
|
Leute, wer von Euch hat Angst, vergiftet zu werden? Weder schmeckt noch riecht man dese Substanz, wovon es gar nicht viel braucht, um jemanden auf heimtückische Weise (aus aktuellem Anlass - 3 Jugendliche) zu töten... _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
minki
|
Verfasst am: Mi, 08 Apr, 2009, 18:54 Titel: |
|
|
| ja, ich finde das auch ein bisschen beunruhigend, vor allem, weil das ganze ja in einem 4 sterne hotel in der türkei passiert ist! kann man sich gar nicht vorstellen, da ist man im urlaub und bekommt methanol untergejubelt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Mi, 08 Apr, 2009, 21:43 Titel: |
|
|
Ich finde es auch extrem... waren die "Pantscher" wirklich so naiv und dachten, das würde nicht "auffallen"  _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo

|
Verfasst am: Mi, 08 Apr, 2009, 23:37 Titel: |
|
|
Hoffentlich gibts sowas in Ägypten und Tunesien nicht. _________________ Kemer 1999,2000, 2001, 2002
Korfu 2002
Sirene 2006, 3x 2007, 2x 2008
Africana 2009
Kalawy 2009 mit jede Menge anderen Talkern
Kalawy 2009
Kalawy 2010
Sharm el Sheikk 2010 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Do, 09 Apr, 2009, 9:14 Titel: |
|
|
Also ein bissl beunruhigen tuts mich auch, klar das glaubt man nicht dass man so ein Zeugs in einem Top-Hotel an der Bar ausgeschenkt bekommt. Wenn man des irgendwo an der Straßenecke kauft, okay. Aber so?
Mhh naja aber ich hoffe doch, dass ML ordentlichen Schnappes hat. Ich werde im Urlaub trotzdem meinen "gewohnten" Cocktail trinken - obwohl ich weiß nicht, ob man Malibu auch panscht oder ob die das eher mit so Sachen wie Wodka, Raki etc. machen (die haben ja deutlich mehr Umdrehungen).
Schlimme Sache auf jeden Fall. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jumbo

|
Verfasst am: Do, 09 Apr, 2009, 11:11 Titel: |
|
|
[quote="Livia"]Ich finde es auch extrem... waren die "Pantscher" wirklich so naiv und dachten, das würde nicht "auffallen" [/quote]
Hallo Livia,
ich möchte nicht wissen seit wie vielen Jahren die Panscher in einigen Urlaubsländern geringe Mengen Methanol unter Markenalkoholika untermischen. Solange das nur geringe Prozentzahlen bleiben und die Gäste diese speziellen Alkoholika in einigermaßen normalen Dosen konsumieren, wundert man sich am nächsten Morgen über einen extremen Kater und vielleicht auch ein paar Sehstörungen, Denkt aber halt, daß man am Vorabend etwas übertrieben hat.
Die Panscher, die den Hals natürlich nicht voll bekommen können, steigern die Beimischung dann ganz vorsichtig in der Hoffnung, daß das Ganze noch immer nicht auffällt. Wenn dann eine solche Situation eintritt, daß dann Personen mit relativ wenig Erfahrung mit Alkohol praktisch bis zum Koma saufen, tritt eine ernstzunehmende Vergiftung auf.
Ich nehme an, in diesem Falle ist es einfach viel zu lange viel zu gut gegangen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Urlauber hier bereits leichte Vergiftungen hatten, die halt nur auf Grund der geringeren Dosis nicht wirklich zu ernsthaften Folgen geführt haben.
Da ja auch Magic Life kaum Markenalkoholika ausschenkt, deren Geschmack man ja vielleicht noch beurteilen kann, wird es ja auch leicht gemacht, hier zu betrügen.
Ich kann nur raten, überall alles in Maßen zu testen. Aber wie wir nicht zuletzt aus unseren Gammelfleischskandalen gelernt haben sollten, sind wir nirgendwo vor solchen Anschlägen sicher.
Ich kann nur hoffen, daß die Drahtzieher tatsächlich zur Verantwortung gezogen werden können. Auch hier kann nur die Abschreckung durch hohe und empfindliche Strafen dafür sorgen, daß die potentiellen Täter sich mehrfach überlegen, ob das Risiko lohnt.
In den nächsten Monaten wird gerade in der betroffenen Region sicherlich die Kontrolldichte deutlich steigen. Hier sollte das Risiko 2009 eher gering sein.
Gruß
Jumbo |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Do, 09 Apr, 2009, 13:06 Titel: |
|
|
Hallo Jumbo, just gestern gab es beim Jauch auf RTL einen Beitrag darüber, gar nicht so einfach, kann nämlich auch bei der Herstellung passieren, zuerst entsteht Methanol, dann Ethanol (= der herkömmliche Alkohol, den wir kennen). Wenn der Prozess der Entstehung frühzeitig abgebrochen wird - egal wodurch - bleibt es beim tödlichen Methanol.
Dosis 30 g - 200 g, dann ist er (was ich verstanden hab und mir gemerkt hab) tödlich - geschmacks- und geruchsneutral.
Eine Betroffene sprach davon, dass man nur nach dem letzten Schluck des Zeug's (allerdings unverdünnt) einen eiskalten Geschmack im Rachen und entlang der Speiseröhre spürt). Aufhalten kann man den Prozess nur durch Alkohol (!), sie bekam damals einige Tage Rotwein, um ihren Promillegehalt auf 2 % zu halten (bitte vom Spital aus!), weil dann kann sich das Methanol nämlich NICHT in Ameisensäure umwandeln, welche sich im Körper bildet, bis der Betroffene hirntod ist.
Recht gruselig und grausam, gleichzeitig interessant, weil ich wußte das NICHT! _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
Loni
|
Verfasst am: Do, 09 Apr, 2009, 20:16 Titel: |
|
|
Seeehr gut aufgepasst, Livia. Ich habs auch gesehen. Ich fand es sehr interessant und wundere mich eigentlich, dass man nicht schonmal früher davon gehört hat.
Also lass uns nur Sekt und Wein trinken und nicht das gebrannte Zeug!!
LG Loni _________________ 2002+03 ML Africana
2004/05/06/07 ML Manar
2008 ML SSH mit Livia
2009 ML Kalawy " u.v.a.Talkern
2010 ML Manar "
2010 ML SSH " u.v.a. Talkern
2011 ML Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
Jules85
|
Verfasst am: Do, 09 Apr, 2009, 23:06 Titel: |
|
|
Also ich fands auch interessant, hab ebenfalls einige Berichte gesehen, dass Methanol z.B. nicht nur entsteht, wenn der Vorgang des Brennens zu früh abgebrochen wird, sondern auch bei zu hohen Temperaturen...
Und das mit dem Alkohol, das stimmt. Die haben den anderen Kids in der Klinik in der Türkei je ne halbe Flasche Raki eingeflößt, weil wenn der Alkohol abgebaut wird, wird ja, wie Livia erklärt hat, das Methanol nicht mehr abgebaut, sondern so wie es ist ausgeschieden.
Ha, aber wir können ja nicht jetzt jedes Getränk was in die Richtung geht vorher einen Schluck pur testen, um zu gucken obs kalt ist in der Speiseröhre, oder? Obwohl, besser als nachher Probleme haben.
Tja, es ist halt doch gut wenn man es nicht übertreibt und den Alkohol nur in Maßen genießt. Schließlich möchte man ja was vom Urlaub haben und nicht im Krankenhaus landen oder tagelang total ausgenockt und verkatert im Hotelzimmer liegen, oder?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Fr, 10 Apr, 2009, 18:09 Titel: |
|
|
Jules85... Dein Wort in Gottes Ohr..
Ich denke, da wird schon was rinnen, ich denke speziell an die Abende, die erst in der Früh endeten... War ja sooooo viel zu plaudern... Bis es wieder hell wurde...  _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|