MAGICTALK REISEFORUM Foren-Übersicht

www.MAGICTALK.de
Das magischste Reiseforum der Welt ;)

Auswirkung auf Preise in Griechenland wg. Finanzkriese
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGICTALK REISEFORUM Foren-Übersicht -> NEU: REISETALK abseits MAGIC LIFE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sunny
Aufpasser

BeitragVerfasst am: Do, 29 Apr, 2010, 8:13    Titel: Auswirkung auf Preise in Griechenland wg. Finanzkriese

Hallo!

Wie seht ihr die Problematik?

Werden sich die Preise für Getränke und andere Artikel in Urlaubsorten in Griechenland wegen dem Finanziellen Debakel in Griechenland?

War vielleicht schon jemand 2010 in Griechenland auf Urlaub?

lG
sunny Very Happy
2006 ML Rhodos
2007 ML Lyktos
2008 Fiesta Club Playa d'en Bossa / Ibiza
2009 Royal Park Kos
2010 Kosta Mare Palace Crete
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Livia

BeitragVerfasst am: Do, 29 Apr, 2010, 9:01    Titel:

Die Preise werden sich... (?)... - und wie Exclamation

Denn warum sollte ein Land, dass bankrott ist, billiger werden? Das Gegenteil wird der Fall seinl!!!

Bei den Urlaubspackages wird sich nicht viel ändern, doch die Nebenkosten werden explodieren!
ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ocki67

BeitragVerfasst am: Do, 29 Apr, 2010, 9:20    Titel:

Ich habe gerade gelesen das ab Sommer mit Muscheln :roll bezahlt wird,
nein im Ernst ich glaube das die Griechen sich nicht trauen werden die Preise zu erhöhen weil die Decke bereits ereicht ist und der Tourismuseinbruch durch die aktuelle Finanzkrise schon hoch genug sein wird.
lg thomas
Ralle

BeitragVerfasst am: Do, 29 Apr, 2010, 9:57    Titel:

So ein Land muss man meiden wo nur alles nur gekungelt und über Bestechung läuft und jeder 2. Bürgermeister oder ein anderes Amt bekleidet.
Dann noch über Deutschland schimpfen das wir die Milliarden nicht sofort rüberreichen...
Wir hätten gerne Griechenland mal gebucht aber für die ollen Hotels soviel Geld, ne bestimmt nicht und jetzt erst Recht nicht mehr.
LG Ralle
- ML Fuerteventura imperial 2010
- ML Sarigerme imperial 2011
- ML Candia Maris imperial 02.05.12 - 16.05.12
ocki67

BeitragVerfasst am: Do, 29 Apr, 2010, 10:10    Titel:

Also, wir war vor zwei Jahren in Rhodos im Calypso Beach da war
das Preis Leistungsverhältnis(super Strand sehr gutes Essen ) zumindest in der Nachsaison Ok,
aber das Sportangebot und Entertainment im Club kommt nicht mal annähernd an ML heran.
lg thomas
Hans

BeitragVerfasst am: Do, 29 Apr, 2010, 12:13    Titel:

Griechenland hat im Tourismus in den letzten Jahren keinen Fortschritt gemacht, im Gegenteil. Investoren blieben aus, damit neue und attraktive Hotels. Das Nachbarland und der Halbfeind - die Türkei - war da bedeutend schneller, aktiver und damit erfolgreicher. Die gegenwärtige Finanzsituation wird den Tourismus nochmals schädigen. Die Preise werden in der gesamten Infrastruktur und für Konsumerprodukte steigen. Natürlich letztendlich auch für Pauschalreisen. Eine Türkei könnte sich das sogar leisten, weil man eben viele neue Hotels anbieten kann und eine laufend verbesserte Infrastruktur. Das alles kann Griechenland leider nicht. Trotzdem müssen die Griechen höhere Preise durchsetzen. Eine Aufgabe die kaum zu bewältigen ist.

Ich sehe die Zukunft Griechenlands wenig rosig. Und das Thema ist noch lange nicht durch. Die über 100 Milliarden "Soforthilfe" sind in 2 bis 3 Jahren "durch" und dann steht Griechenland vor dem nächsten Problem.
Weder die Politik noch die Einwohner werden "von heute auf morgen" volkswirtschaftlich anders denken und handeln. Was über Jahrzehnte "geschludert" wurde, kann man nicht in wenigen Monaten verändern. Die Menschen dort werden massiv auf die Straße gehen.
Vorkommnisse wie aktuell in Thailand werden schon bald in Griechenland so oder ähnlich auftreten. Leider, auch wenn es nach Schwarzmalerei klingt. Griechenland ist "fertig" und wird sich zunächst kaum "erholen".
Wie und wovon denn !

Bleibt die Frage in welchen EU Ländern (Portugal, Osteuropa ?) noch Leichen im Keller liegen, die noch keiner entdeckt hat ? Die Österreicher wollen bestimmt schon bald ihren Schilling zurück haben - oder ? Very Happy Razz

In Deutschland gibt es schon die ersten Rufe "zurück zur Mark".
Das aber werden Rufe bleiben. Weder Schillinge, noch die Mark und noch Drachmen werden wieder eingeführt. Dann wäre das wirtschaftliche Chaos perfekt.

Hart aber fair - ok ?
Hans

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Apr, 2010, 8:35    Titel:

Ergänzung zum Thema Griechenland - Tourismus.

Schaut man sich den gestern veröffentlichten Maßnahmenkatalog der Regierung in Griechenland an (Erhöhung der Mehrwertsteuer, Erhöhung diverser Verbrauchssteuern, Veränderungen im Rentensystem, Reduzierung der Gehälter, Einsparungen im öffentlichen Personalwesen usw.), ist schon jetzt erkennbar das auch der Tourismus darunter leiden wird. Ein Teil der Touristen wird sich zunächst emotional gegen Griechenland stellen, weitere Urlauber werden dann die Preiserhöhungen nicht akzeptieren. Die negativen Folgen im Tourismus werden aber in der Breite erst in 2011 zu spüren sein. Spanien und die Türkei werden davon partizipieren, obwohl die Türkei vielfach den Charme und das Flair von Griechenland nicht bieten kann.

Hart aber fair - ok ?
Livia

BeitragVerfasst am: Fr, 30 Apr, 2010, 11:43    Titel:

@ocky
Leider schon passiert, ein Zeitungsredakteur bezahlte schon vorgestern 5 Euro für einen Kaffee... in Athen...
ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris
Hans

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Mai, 2010, 13:39    Titel:

Anpassung an die Kaffeepreise in City 1A Lagen von Berlin und an erster Stelle von Paris, London und Rom.

Hart aber fair - ok ?
Jumbo

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai, 2010, 15:36    Titel:

Ich sehe in Griechenland auch lediglich die Spitze eines gewaltigen Eisberges.

Wenn man mal von ein paar Ölstaaten und Entwicklungsländern absieht sind doch alle Nationen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.

Von mir persönlich bekommt hier keiner mehr Kredit.

Gruß

Jumbo
Hans

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai, 2010, 16:47    Titel:

@Jumbo Kann so sein, mal schaun. Zurück zu Griechenland.

Die zentrale Frage ist, schafft es die Regierung in Griechenland innerhalb von drei Jahren, aus der Krise zu kommen. Dann nämlich sind die ca. 120 Milliarden Euro Hilfe der EU garantiert "weg" !

Kann die Regierung jetzt und langfristig die Bevölkerung von den Einsparungen überzeugen ? Werden die Griechen es in der Breite akzeptieren, dass sie kein 13. + 14. Monatsgehalt mehr bekommen und keine 13. + 14. monatliche Rente mehr. Das alle Konsumgüter deutlich und spürbar teurer werden. Kann die Regierung Korruption und Bestechung spürbar verringern. Werden erheblich mehr Griechen zukünftig Steuern zahlen.

Zumindest die Vorgehensweise der Bevölkerung bleibt fraglich. Was über Jahrzehnte so praktiziert wurde, kann fast keine Regierung der Welt nachhaltig und kurzfristig verändern.

Wir werden uns an unliebsame TV Bilder mit Gewaltszenen aus Athen gewöhnen müssen oder auch nicht.

Hart aber fair - ok ?
Cajon

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai, 2010, 18:57    Titel:

pahh 13 und 14 Gehalt...also ehrlich... die muss mal einer Kneifen damit die aufwachen aus ihrem Prinzessinentraum!!

WILLKOMMEN IN DER REALITÄT GRIECHENLAND!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Livia

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Mai, 2010, 18:57    Titel:

Wir bezahlen mal (als Österreicher) 2,28 Mrd Euro, und Deutschland???

Weiß man eigentlich, wer GR dann kontrolliert, ob auch alle Maßnahmen zur Rückzahlung des Kredites stattfinden werden???

Darüber hört und sieht man "leider" nichts in den Medien...
Hans

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 10:06    Titel:

Hallo Livia. Die Beteiligung der deutschen Regierung am EU-Hilfsfond für Griechenland beträgt etwa 30 Milliarden Euro, verteilt auf 3 Jahre. Zunächst erhält Griechenland von diesen 30 Milliarden Euro knapp 9 Milliarden Euro direkt.

@sevda

Na ja liebe @sevda 13. Monatsgehälter und fallweise auch 14 Gehälter gibt teilweise in Deutschland auch. Allerdings nicht im öffentlichen Dienst. Aber genau das ist in Griechenland der Fall. Und über 40% der Griechen arbeiten als staatliche Angestellte, weil alles mögliche staatlich ist.

Schlimmer noch ist, das die staatliche "Best+Optimalversorgung" in Griechenland auch im Rentenalter weiter geht. Die Rentner erhalten bisher (jetzt abgeschafft) eine 13. + 14. Rente im Jahr.

Das sind alles Leistungen die die Griechen als Selbstverständlichkeit über Jahre genossen haben. Sie kennen es nicht anders. Normal eben. Wenn man denen das jetzt nimmt, wird das Unmut und Proteste auslösen. Erste Ansätze sind schon erkennbar.

Die Griechenlandkriese hat hier bei uns bereits NRW erreicht. Seit gestern ist bekannt, dass die Westdeutsche Landesbank 300 Millionen Euro Griechenland Anleihen besitzt. Das bedeutet, dass eine deutsche Landesbank Risikopapiere aus Griechenland besitzt, die eigentlich sehr gewinnträchtig sein sollten. Würden die EU Länder jetzt Griechenland nicht helfen, wären diese deutschen Steuergelder jetzt wertlos. Mit anderen Worten ein staatliche Landesbank hat mit GR-Anleihen spekuliert, Anleihen die jetzt fast wertlos sind. Wetten das es nicht bei der einen Bank bleibt. Eine weitere deutsche Bank - die NRW Bank - besitzt GR-Anleihen für 200 Millionen Euro. Ich bin mir sicher, weitere Banken folgen.

Bei den Geldern handelt es sich um Pensionsrücklagen für Landesbeamte in NRW. Man (ich) bin nur noch sprachlos. Vermutlich erst die Spitze eines (Pleite) Eisbergs.

Hart aber fair - ok ?
Hans

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 10:20    Titel:

Hans hat Folgendes geschrieben:
Hallo Livia. Die Beteiligung der deutschen Regierung am EU-Hilfsfond für Griechenland beträgt etwa 30 Milliarden Euro, verteilt auf 3 Jahre. Zunächst erhält Griechenland von diesen 30 Milliarden Euro knapp 9 Milliarden Euro direkt.

@sevda

Na ja liebe @sevda 13. Monatsgehälter und fallweise auch 14 Gehälter gibt teilweise in Deutschland auch. Allerdings nicht im öffentlichen Dienst. Aber genau das ist in Griechenland der Fall. Und über 40% der Griechen arbeiten als staatliche Angestellte, weil alles mögliche staatlich ist.

Schlimmer noch ist, das die staatliche "Best+Optimalversorgung" in Griechenland auch im Rentenalter weiter geht. Die Rentner erhalten bisher (jetzt abgeschafft) eine 13. + 14. Rente im Jahr.

Das sind alles Leistungen die die Griechen als Selbstverständlichkeit über Jahre genossen haben. Sie kennen es nicht anders. Normal eben. Wenn man denen das jetzt nimmt, wird das Unmut und Proteste auslösen. Erste Ansätze sind schon erkennbar.

Die Griechenlandkriese hat hier bei uns bereits NRW erreicht. Seit gestern ist bekannt, dass die Westdeutsche Landesbank 300 Millionen Euro Griechenland Anleihen besitzt. Das bedeutet, dass eine deutsche Landesbank Risikopapiere aus Griechenland besitzt, die eigentlich sehr gewinnträchtig sein sollten. Würden die EU Länder jetzt Griechenland nicht helfen, wären diese deutschen Steuergelder jetzt wertlos. Mit anderen Worten ein staatliche Landesbank hat mit GR-Anleihen spekuliert, Anleihen die jetzt fast wertlos sind. Wetten das es nicht bei der einen Bank bleibt. Eine weitere deutsche Bank - die NRW Bank - besitzt GR-Anleihen für 200 Millionen Euro. Ich bin mir sicher, weitere Banken folgen.

Bei den Geldern handelt es sich um Pensionsrücklagen für Landesbeamte in NRW. Man (ich) bin nur noch sprachlos. Vermutlich erst die Spitze eines (Pleite) Eisbergs.

@Livia - Die Beteiligung der Österreicher am Griechenlandfond ist insgesamt im Verhältnis zu Deutschland zu gering. Deutschland hat etwa 10 mal so viele Einwohner gegenüber Österreich. Insofern sollte die deutsche Leistung auch 10 mal mehr sein als die Zahlung der Österreicher. Zahlen die Österreicher jetzt 2,28 Millionen Euro, müsste also die deutsche Zahlung bei 22,8 Millionen Euro liegen. Tatsächlich zahlt aber Deutschland 30 Millionen Euro. Wäre die Meßlatte nicht die Einwohnerzahl, sondern das Bruttosozialprodukt, müsste Österreich in der Relation noch erheblich mehr zahlen, denn da ist Austria besser aufgestellt als Deutschland. Insofern liebe Östereicher, ihr gebt zu wenig Geld nach Griechenland !!

Aber egal wie, das Geld sehen wir möglicherweise nie wieder. Die Kontrollinstrumente der EU haben Schlupflöcher und die werden die Griechen finden und ausnutzen - wetten !!

Hart aber fair - ok ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGICTALK REISEFORUM Foren-Übersicht -> NEU: REISETALK abseits MAGIC LIFE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum - Partner: Parfümerie Wien - Aldiana Forum