MAGICTALK REISEFORUM Foren-Übersicht

www.MAGICTALK.de
Das magischste Reiseforum der Welt ;)

Auswirkung auf Preise in Griechenland wg. Finanzkriese
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGICTALK REISEFORUM Foren-Übersicht -> NEU: REISETALK abseits MAGIC LIFE
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jumbo

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 10:45    Titel:

Hallo zusammen,

so funktioniert unser System halt nun mal. Wir leihen den Banken unser Geld für 2%, die leihen es den Staaten für 7% und wir als Steuerzahler zahlen diese Zinsen dann und freuen uns riesig, daß wir die 2% für unser Erspartes bekommen.

Ich gehe mal vorsichtigerweise davon aus, daß auch die Lebensversicherer große Summen in Staatsanleihen investiert haben werden.

Ganz besonders frustrierend finde ich, daß Griechenland wohl aktuell wieder neue Staatsanleihen auflegt und zu einem besonders guten Zins anbietet. Offensichtlich reißen sich die Anleger um diese Papiere, da sie ja durch die EU gesichert scheinen.

Nach meinem Verständnis kann man nur durch Schulden reich werden, wenn das aufgenommene Geld Grundlage für deutlich höhere Einnahmen als die Summe aus Zins und Tilgung ist. Oder anders ausgedrückt: Am Ende des Jahres muß noch etwas für die Silvesterparty übrig bleiben.

Gruß

Jumbo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 11:11    Titel:

@Jumbo - Du hast die Realität richtig beschrieben, leider ist es so. Und was lernen wir daraus. Wir suchen uns jetzt schnell eine Bank die Griechenland-Anleihen anbietet und kaufen diese, garantiert mit 4,0% Zinsen, abgesichert durch die EU "Hilfsgelder".

No risk - no fun :e :hmm

:tt

Hart aber fair - ok ?
Cajon

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 11:42    Titel:

Sehr Gute einschäzung des Themas Hans!!

haben dem nichts hinzuzufügen-....

...allerdings ist mir aufgefallen das die beiden banken die du nennst genau die beiden sind die auch die Kredite zur Finanzierung des Studiums rausgeben!!
Die scheinen wohl im großen und ganzen nicht den besten riecher zu haben...

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jumbo

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 12:16    Titel:

Ich sehe zwar schon ziemlich alt aus, aber so recht kann ich mich an die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts nun auch nicht mehr erinnern.

Damals gab es ja eine Inflation und eine echte Weltwirtschaftskriese.

War damals jemand gut beraten, in Staatsanleihen zu investieren ??

Da haue ich mein bischen Geld lieber auf den Markt und fahre im Juni nach Fuerte. Ich wäre ja auch gerne noch einmal nach Rhodos gefahren, aber da gibt es ja zumindest vorläufig keinen ML-Club.

Aber eines stimmt natürlich auch. Die Zinsen zahlen wir alle über unsere Steuern, ob wir Anleihen haben, oder nicht. Diejenigen die die Anleihen halten bekommen wenigstens noch ein paar Prozentpunkte davon zurück.

Gruß

Jumbo
Hans

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 12:22    Titel:

Hallo @sevda - Wir hier in NRW müssen schon viele Jahre mit der West-LB leben. Eine Landesbank die ständig in der Kritik steht, schlimmer noch -die ständig Verluste erwirtschaftet, in einer kaum vorstellbaren Dimension.
Das ist nicht die erste Risikoanlage der West-LB die "den Bach runter geht". Ähnlich wie bei anderen Landesbanken (Bayern, Hessen) auch.
Der Steuerzahler muss das alles ausgleichen. Inzwischen werden schon die städtischen Sparkassen in NRW zur Kasse gebeten und müssen mit Zwangsabgaben die West-LB stützen. Sparkassen die gut gewirtschaftet haben, keine unüberschaubaren Risiken eingegangen sind und seriöse Gewinne erzielt haben. Ein West-LB Skandal jagt den nächsten.

Der Schuldenberg wächst und wird über Jahrzehnte nicht abgebaut werden können = Inflation = Staatsbankrott = Währungsreform ?

Hart aber fair - ok ?
Livia

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 20:15    Titel:

@Hans
Also heute in der Früh hieß es (komischerweise) im österr. TV, dass Deutschland 22 Mrd an GR bezahlt... ich bleibe dran Exclamation Question
ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Livia

BeitragVerfasst am: Di, 04 Mai, 2010, 20:27    Titel:

Da fällt mir noch ein, dass ich die Laufzeit des Kredites nicht weiß, aber wir geben 3 %, kriegen 5 %... wenn es wahr ist... Vielleicht hängt es auch davon ab (bin kein Banker).
ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hans

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Mai, 2010, 10:07    Titel:

@Livia

Das ist immer so. Je besser der Zinsgewinn, je höher das Risiko. Die ernsthafte Frage ist, sehen die EU Länder das Geld das sie Griechenland zu Verfügung stellen, jemals wieder ? Wenn nicht - und ich befürchte es - nützen die besten Zinserträge nichts !

Ich gehöre immer zu den Optimisten, allerdings nicht im Fall Griechenland. Das Land wird dankbar und mit besten Vorsätzen die Gelder annehmen und in drei oder vier Jahren genau so wieder vor der Staatspleite stehen.

Weil:

a.) die Bevölkerung nicht im vollen Umfang mitspielen wird !

b.) die Regierung es nicht in den Griff bekommt/Regierungswechsel !

c.) man Korruption und Vetternwirtschaft nicht sofort ändern kann !

d.) die Kontrollinstrumente, das Durchsetzungsvermögen und die Macht der EU nicht ausreichen werden, Griechenland "auf die Finger zu schauen und zu hauen" !!

Wenn man das Thema in diesem Zusammenhang "ganz klein "auf Magic Life reduziert, kann ML zur Zeit froh sein sich aus GR fast vollständig zurückgezogen zu haben. Wirtschaftlich und touristisch wird GR schwere Verluste hinnehmen müssen. Da aktuell die Preise für Konsumerprodukte deutlich nach oben gehen, würde ML mit den ausgeschriebenen Katalogpreisen im Jahr 2010 in GR "richtige Verluste" einfahren. Und die "drinklusive" Preise ab den nächsten Jahr wären nicht mehr zu halten und erhebliche Preissteigerungen wären nicht zu vermeiden. Die aber reduzieren das Buchungsverhalten. Insofern war der ML Rückzug aus GR richtig. Sicherlich mehr Glück als Vorahnung, aber egal das Ergebnis ist wichtig.

Hart aber fair - ok ?
Ralle

BeitragVerfasst am: Mo, 31 Mai, 2010, 11:43    Titel:

Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber passt doch zu Griechenland.

Gestern in der Bams eine 3/4 Seite Werbung von Tjaereborg, Text:

Alle Griechen streiken,
SUPER, mehr Platz an den Stränden.

LG Michael

PS.: Bams = Bild am Sonntag
- ML Fuerteventura imperial 2010
- ML Sarigerme imperial 2011
- ML Candia Maris imperial 02.05.12 - 16.05.12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MAGICTALK REISEFORUM Foren-Übersicht -> NEU: REISETALK abseits MAGIC LIFE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum - Partner: Parfümerie Wien - Aldiana Forum