|
www.MAGICTALK.de
Das magischste Reiseforum der Welt ;)
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aspire77
|
Verfasst am: Mi, 28 Dez, 2011, 20:11 Titel: Ägypten - wird sich was ändern? |
|
|
Es gibt ja Gerüchte das sich in Ägypten einige Partein für strengere Regeln im Bezug auf ihre Moslems breit machen sollen.
Die Rede soll von Männer Frauen getrennten Stränden, Kopftuchpflicht für Touristen, Alkoholverbot usw sein.
Denkt ihr das sich da was im Kalawy ändert? Ich hab Juli 2012 gebucht und wollte da eigentlich schon hin, nur wenn sowas kommt setze ich keinen Fuß auf Ägypteischen Boden. Da buche ich sicher um, das tu ich meiner Familie sicher nicht an. |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny Aufpasser

|
Verfasst am: Mi, 28 Dez, 2011, 23:07 Titel: Re: Ägypten - wird sich was ändern? |
|
|
| aspire77 hat Folgendes geschrieben: |
Die Rede soll von Männer Frauen getrennten Stränden, Kopftuchpflicht für Touristen, Alkoholverbot usw sein.
|
kann ich mir kaum vorstellen. das würde dermaßen dem Tourismus und in folge der Tourismus-Kasse des Landes schaden da sich wohl die meisten Urlauber nicht dafür bereit erklären nach diesen regeln urlaub zu machen ... _________________ 2003 ML Lyktos
2004 ML Rhodos
2005 ML Kos
2006 ML Rhodos
2007 ML Lyktos
2008 Fiesta Club Playa d'en Bossa / Ibiza
2009 Royal Park Kos
2010 Kosta Mare Palace Crete
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Do, 29 Dez, 2011, 14:36 Titel: |
|
|
Nachdem viele Ägypter vom Tourismus leben, kann ich mir das nicht vorstellen. Doch eines möchte ich hier bemerken: Im Kalawy, und auch im Sharm el Sheik lebst Du auf einer Insel der Seeligen... Du wirst von all der Tragik, Armut, den politischen Problemen, etc., kaum was mitbekommen... _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
aspire77
|
Verfasst am: Sa, 31 Dez, 2011, 9:34 Titel: |
|
|
| Google halt mal, die Moslem Brüderschaft scheint da konkrete Vorstellungen zu haben wie ein Urlaub in Ägypten sein muß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Sa, 31 Dez, 2011, 11:11 Titel: |
|
|
Also wenn es wirklich so kommt, fährt eh keiner mehr hin. Aber nachdem sich so gut wie alles im Leben um das liebe Geld dreht, wird sich das nicht durchsetzen! _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans

|
Verfasst am: Mo, 02 Jan, 2012, 14:40 Titel: |
|
|
@aspire77
* 1.) Richtig ist, dass die Fundamentalisten (konservative Moslime) in diversen arabischen Ländern einen Zugewinn verzeichnen.
* 2.) Das aktuelle Wahlergebnis in Tunesien zeigt ebenso einen Trend zu den Fundamentalisten auf. Allerdings sind es dort gemäßigte "Fundis", die auch erkannt haben, dass der Tourismus weiterhin eine sehr wichtiges wirtschaftliches Fundamet für das Land ist. Die neue Regierung dort setzt sich einerseits zusammen aus (gemäßigten) Fundamentalisten, aber auch aus Parteien die gemäßigt "westlich" orientiert sind !
* 3.) Welche Gerüchte es auch immer über Ägypten gibt, ist aktuell wenig relevant. Das erste Wahlergebnis "nach Mubarak" steht erst Mitte Januar 2012 fest. Somit ist überhaupt noch nicht klar, durch welche Mehrheiten die neue ägyptische Regierung bestimmt wird. Neben einem Trend zu konservativen Moslems, gibt es in Ägypten ebenso eine starke "pro westliche" Gesellschaft. Nicht zuletzt deswegen, weil Ägypten aus strategischen Gründen speziell von den USA mit Milliarden Dollar gefördert wird. Diese Förderung würde eine konservative Moslem-Regierung natürlich kaum noch erhalten.
* 4.) Egal wie sich die neue Regierung in Ägypten ab Frühjahr 2012 zusammensetzen wird, es wird zunächst lange dauern bis es teifgreifende Veränderungen (wenn überhaupt) geben wird.
* 5.) Fazit + Kurzfassung. Noch ist nicht entschieden, wie sich die Regierung zusammensetzt. Aber Gerüchte werden immer gerne von Journalisten gefördert, sonst hätten die "Medien" ja keinen Stoff. Mach Dir keine unnützen Gedanken. Sollte es zu tiefgreifenden Veränderungen kommen (an die ich nicht glaube), werden die gebuchten Reise-Leistungen nicht mehr erbracht und Du kannst von der Reise zurücktreten. Aber dazu wird es nicht kommen. Wir sprechen hier von Ägypten und nicht vom Iran !!  _________________ Wenn Dich mein Beitrag nicht anspricht, wenn er Dir nicht gefällt oder wenn Du eine andere Meinung hast, sende mir eine PN.
Hart aber fair - ok ? |
|
| Nach oben |
|
 |
rheinbube

|
Verfasst am: Di, 03 Jan, 2012, 23:11 Titel: |
|
|
| Hans hat Folgendes geschrieben: |
Sollte es zu tiefgreifenden Veränderungen kommen (an die ich nicht glaube), werden die gebuchten Reise-Leistungen nicht mehr erbracht und Du kannst von der Reise zurücktreten. |
In den AGB´s meiner Reise nach Ägypten im April 2012 finde ich aber nichts das ich bzw meine Frau das Anrecht haben:
- Alkhol trinken zu dürfen
- im Bikini baden zu dürfen
- am gleichen Strand liegen zu dürfen
Das sind ja nun die Kernpunkte, die die radikal konservativen Salafisten ( nicht die augenscheinlich halbwegs gemäßigten Moslembrüder ) anstreben.
Insofern ist die Aussage, man kann zurücktreten, schlicht und einfach falsch.
Natürlich kann ich gegen die üblichen Stornogebühren zurücktreten.
Kostenlos gehts nur nach erfolgter Reisewarnung des AA... und ob das AA eine Reisewarnung wegen Alkoholverbot ausspricht wird man sehen ist aber extrem unwahrscheinlich
Ich tippe auf folgenden Kompromiss:
Die Moselmbrüder stellen den Grossteil der Regierung. Zusammen mit den Salafisten kommen sie auf weit über 50 %. Den Tourismus lässt man weitestgehend wegen der Kohle in Ruhe. Auf die Einheimischen kommen härtere religiöse Zeiten zu.... das wird wieder zu weiteren Protesten führen.... obwohl die Jungs ja demokratisch gewählt wurden ... und starken Unruhen... Ägypten versinkt für einige Jahre im Chaos..
2013 kommt dann die Reisewarnung _________________ Es grüßt
rheinbube
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans

|
Verfasst am: Mi, 04 Jan, 2012, 9:01 Titel: |
|
|
| rheinbube hat Folgendes geschrieben: | | Hans hat Folgendes geschrieben: |
Sollte es zu tiefgreifenden Veränderungen kommen (an die ich nicht glaube), werden die gebuchten Reise-Leistungen nicht mehr erbracht und Du kannst von der Reise zurücktreten. |
In den AGB´s meiner Reise nach Ägypten im April 2012 finde ich aber nichts das ich bzw meine Frau das Anrecht haben:
- Alkhol trinken zu dürfen
- im Bikini baden zu dürfen
- am gleichen Strand liegen zu dürfen
Das sind ja nun die Kernpunkte, die die radikal konservativen Salafisten ( nicht die augenscheinlich halbwegs gemäßigten Moslembrüder ) anstreben.
Insofern ist die Aussage, man kann zurücktreten, schlicht und einfach falsch.
Natürlich kann ich gegen die üblichen Stornogebühren zurücktreten.
Kostenlos gehts nur nach erfolgter Reisewarnung des AA... und ob das AA eine Reisewarnung wegen Alkoholverbot ausspricht wird man sehen ist aber extrem unwahrscheinlich
Ich tippe auf folgenden Kompromiss:
Die Moselmbrüder stellen den Grossteil der Regierung. Zusammen mit den Salafisten kommen sie auf weit über 50 %. Den Tourismus lässt man weitestgehend wegen der Kohle in Ruhe. Auf die Einheimischen kommen härtere religiöse Zeiten zu.... das wird wieder zu weiteren Protesten führen.... obwohl die Jungs ja demokratisch gewählt wurden ... und starken Unruhen... Ägypten versinkt für einige Jahre im Chaos..
2013 kommt dann die Reisewarnung |
* Leider juristisch nicht vollständig korrekt. Diese (noch theoretischen) Veränderungen könnten/würden die ausgeschrieben Leistungen reduzieren und somit wie gebucht nicht mehr vollständig erbracht werden. Unter diesen Voraussetzungen wäre eine Rücktritt möglich (Leistungsreduzierung, Leistungseinschränkungen die nicht unter den allgemeinen Hinweisen bedingt durch Wetter, Besucherfrequenz etc. ausgelöst werden).
* Die aktuellen Nachrichten aus Ägypten (gestern) deuten auf einen Wahlsieg der gemäßigten Fundamentalisten hin. Bin auch der Meinung das diese zunächst den Tourismus nicht "angreifen" werden. Ingesamt - unabhängig vom Tourismus - glaube ich auch nicht daran, dass mit Beginn einer neuen Regierung in Ägypten "Ruhe" eintritt. Die Erwartungshaltung der Bevölkerung ist viel zu groß. Der Prozess der Demokratisierung dauert mindestens 5 Jahre. Diese Geduld aber bringt das Volk nicht auf. Weiterhin bringt der Weg "hin zur Demokratie" dem Volk in Ägypten zunächst nicht nur Vorteile. Das wird in Folge zu weiteren Konflikten führen. Offen ist, wie die neue Regierung damit umgeht. Hoffentlich taktiert sie nicht so unklug wie teilweise die derzeitige Militärregierung. Da agieren die "neuen" Politiker in TN noch deutlich geschickter und verstehen es, dass Volk noch bei der Stange zu halten. _________________ Wenn Dich mein Beitrag nicht anspricht, wenn er Dir nicht gefällt oder wenn Du eine andere Meinung hast, sende mir eine PN.
Hart aber fair - ok ? |
|
| Nach oben |
|
 |
badenixe
|
Verfasst am: So, 08 Jan, 2012, 21:24 Titel: |
|
|
| Livia hat Folgendes geschrieben: | | Nachdem viele Ägypter vom Tourismus leben, kann ich mir das nicht vorstellen. Doch eines möchte ich hier bemerken: Im Kalawy, und auch im Sharm el Sheik lebst Du auf einer Insel der Seeligen... Du wirst von all der Tragik, Armut, den politischen Problemen, etc., kaum was mitbekommen... |
Letzten Sommer war genau das die Situation, eine Kollegin von mir war im Kalawy, sie hat erzählt, dort hat man gar nichts von der Situation in der Hauptstadt mitbekommen. In welche Richtung das in Zukunft geht, ist natürlich schwer zu sagen, aber meine Hoffnung ist die: Keine Regierung – egal welcher ideologischen Ausrichtung - wird gerne auf die steuerlichen Einkünfte aus der beliebten Tourismus-Region verzichten! Den Tourismus am Roten Meer einzuschränken, würde die Region in ein ökonomisches Loch fallen lassen. Hoffentlich verhalten sich die Regierenden vernünftig! |
|
| Nach oben |
|
 |
aspire77
|
Verfasst am: Mo, 09 Jan, 2012, 14:01 Titel: |
|
|
Nö, da kommt schon genug Geld aus Saudi-Arabien und co. die wollen ja das Ägypten zu einem Islamistischen Khalifat wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
tinalizart
|
Verfasst am: Mo, 09 Jan, 2012, 17:54 Titel: |
|
|
würde mir da auch keine sorgen machen.
die Urlaubsorte sind ja wirklich weit entfernt von Kairo etc.
Ansich denke ich, dass es laufen wird wie auf den Malediven: Die Tourismussparte ist einfach viel zu wichtig für das Land. Dort hat man ja auch schnell zurückgerudert und die Wellness-Sachen inklusive Massagen und co. wieder erlaubt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke für die Clubs wird sich gar nichts ändern. Höchstens werden die Regeln und Gesetze auf den Straßen ein wenig strenger, aber da bin ich der Meinung, dass man sich so oder so an die Kultur anpassen sollte. Aber das kann ja (noch) jeder für sich entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
badenixe
|
Verfasst am: Mo, 23 Jan, 2012, 18:22 Titel: |
|
|
| tinalizart hat Folgendes geschrieben: | würde mir da auch keine sorgen machen.
die Urlaubsorte sind ja wirklich weit entfernt von Kairo etc.
Ansich denke ich, dass es laufen wird wie auf den Malediven: Die Tourismussparte ist einfach viel zu wichtig für das Land. Dort hat man ja auch schnell zurückgerudert und die Wellness-Sachen inklusive Massagen und co. wieder erlaubt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke für die Clubs wird sich gar nichts ändern. Höchstens werden die Regeln und Gesetze auf den Straßen ein wenig strenger, aber da bin ich der Meinung, dass man sich so oder so an die Kultur anpassen sollte. Aber das kann ja (noch) jeder für sich entscheiden. |
Der Vergleich mit den Malediven ist glaub ich sehr gut. Kann mir auch vorstellen, dass es im Falle von allgemeinen Verboten entsprechende Ausnahmen gibt für die Tourismusregionen. Selbst wenn Geld aus Saudi Arabien oder von sonst wo ins Land kommt: Auf die Tourismus-Einnahmen wird keine ägyptische Regierung verzichten wollen bzw. können! |
|
| Nach oben |
|
 |
Livia

|
Verfasst am: Di, 31 Jan, 2012, 19:01 Titel: |
|
|
Sharm el Sheikh: Urlauber bei Überfall erschossen (Meldung der letzten Tage)
Beim Überfall auf eine Wechselstube im ägyptischen Badeort Sharm el Sheikh am Roten Meer wurde ein 42-jähriger französischer Tourist tödlich in Bauch und Oberschenkel getroffen.
Ein Deutscher und zwei Ägypter mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus, drei der vier mutmaßlichen Täter wurden mit ihrer Beute wenig später festgenommen...  _________________ ML: MarmRes.,Altis,Kemer,Bodr.,Marm.,7Seas, WWorld,Sirene,Sharm m.Loni//and.Pegasos W. Side,WOW (Kremlin P),Maxim Res.Kemer,Rixos Beldibi,Dinler Alanya, 2009 Kalawy m. 21 talkern, 2010: ML Manar, Sharm, 7Seas, 2011 Kiris u WWorld, 2012 Kiris |
|
| Nach oben |
|
 |
aspire77
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hans

|
Verfasst am: Mi, 01 Feb, 2012, 8:32 Titel: |
|
|
Wenn das Auswärtige Amt in Berlin eine Reisewarnung ausspricht. "Standardvorgang" wenn es zu Krisensituationen irgendwo auf der Welt kommt, bei denen eine Gefährdung für Reisende nicht ausgeschlossen werden kann. _________________ Wenn Dich mein Beitrag nicht anspricht, wenn er Dir nicht gefällt oder wenn Du eine andere Meinung hast, sende mir eine PN.
Hart aber fair - ok ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|